Donnerstag, 29. Dezember 2016

Apfel-Zimt-Schnecken

Apfel-Zimt-Schnecken

Ich habe mal wieder gebacken und bin begeistert. Meine Blätterteig-Apfel-Rosen sind ja schon gut angekommen. Deswegen habe ich das Rezept nun etwas abgewandelt und ausprobiert. 

Folgende Zutaten habe ich verwendet:
- 1 mittelgrossen Apfel (Braeburn - mag ich am liebsten)
- 3 EL Zucker
- 1 EL Zimt (bei Real gibt es eine Zucker-Zimt-Mischung, kann man prima benutzen!)
- 1 Packung Blätterteig (den auf Papier eingerollten)
- 1 EL geschmolzene Butter
- etwas weiche Butter zum auspinseln für die Muffinform

Und dann ging es auch schon los:
Ich habe den Apfel gewaschen und dann klein gewürfelt (logisch dass das Kerngehäuse entfernt wird). Dann habe ich die geschmolzene Butter auf den ausgerollten Blätterteig verteilt und die Zimt-Zucker-Mischung darauf gestreut. Wichtig: ich habe ca. 1 cm am Rand freigelassen.

Dann habe ich den Teig von der Längsseite aufgerollt und etwas angedrückt. Damit das Ganze nicht auseinander fällt. Die "Rolle" habe ich dann in 12 gleichgroße (mehr oder weniger) Stücke geschnitten. Das geht am besten mit einem wirklich guten scharfen Messer. 
Die Muffinform habe ich mit weicher Butter ausgespinselt und die Stücke aufrecht (Schnittfläche nach oben) hineingestellt. 

Den Backofen habe ich vorgeheizt und dann bei 210 Grad ca. 15-20 Minuten fertig gebacken (je nach Bräunung). Die Form dann direkt aus dem Ofen nehmen und den Rand der Schnecken mit einem Messer lösen. Das pappt sonst richtig fest, wenn sie kalt werden. Nach ca. 5 Minuten abkühlen habe ich die Schnecken dann herausgeholt. 


Natürlich kann man auch Papierförmchen in die Muffinform stellen. Ich habe das hinterher gemacht. Und dann etwas Puderzucker drüber gestreut. Wirklich super lecker und einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen