Sonntag, 16. Oktober 2011

FotoQuelle

Heute möchte ich euch eine Seite vorstellen, bei der man nicht nur Fotoabzüge bestellen kann, sondern auch noch viele andere tolle Fotogeschenke.
Und zwar geht es um die Seite von FotoQuelle.de



Der erste Eindruck der Seite ist positiv. Mir gefällt die Farbgebung der Seite sehr gut. Die Kombination aus blau und rot, die man auch im Logo von FotoQuelle findet.

Viele Seiten wirken „überladen“, dass ist hier nicht der Fall. Und man findet auf der linken Seite eine schöne Übersicht der angebotenen Produktkategorien.

Aus der Fülle an Angeboten ist es gar nicht so leicht sich für etwas zu entscheiden. :)
Man kann zwischen folgenden Dingen wählen:
  • Digitalfotos
  • Fotobuch
  • Fotokalender
  • Fotoleinwand
  • Poster
  • Foto-Geschenke
  • Foto-Grußkarten
Bei den einzelnen Kategorien gibt es noch „Untergruppen“ die man anklicken kann.

Ich würde zwischen den restlichen auswählbaren Kategorien:
  • Preise und Aktionen
  • Info-Center
  • Bestell-Software
  • Fotos von Film
jedoch eine „Trennung“/Leerzeichen einfügen, da es für mich übersichtlicher wäre als Kunde.

Die Übersicht an Produkten findet man nicht nur in der linken Sidebar (wo nur die Hauptkategorien aufgeführt sind, die man anklicken muss), sondern auch noch in dem weißen Fenster unterhalb der Seite, in einer Art Box.
Die Übersicht finden man ebenfalls noch einmal über der Box, in einem blauen „Kasten“. Vielleicht ist 3x ein bisschen viel?

Nun aber zum Test. :)
Ich habe mich für die Kategorie „Foto-Geschenke“ entschieden und zwar für 2 kleine Umhängetaschen.


Ich finde es bei der Vorschau allerdings nicht so schön, dass ein schwarzer Hintergrund zu sehen ist. Und oben links kann man auch nicht auf "zum Vergrößern klicken" anwählen. Schade!


Man kann wählen, ob man die Software downloaden möchte oder direkt online bestellt.
Der Vorteil der Software ist, dass Cliparts, Masken und Hintergründe, sowie Vorlagen enthalten sind, die man benutzen kann. Ich habe mich dafür entschieden, damit zu arbeiten.

Das Programm ist schnell herunter zu laden und leicht verständlich.
Das arbeiten mit den Bildern ist ebenfalls unkompliziert gestaltet. Wenn man möchte kann man hier auch noch Texte einfügen.
Toll ist bei der Software, dass es einen automatischen „Schärfe-Regler“ gibt, den man anklicken kann und das Programm erledigt den Rest quasi von allein. :)
Hier wäre es aber schön, wenn es einen Hinweis geben würde, welches Format die Bilder haben müssen, um bearbeitet werden zu können.

Für den Bestellvorgang muss man sich zuerst registrieren, dann ist der Rest fast nur noch ein Kinderspiel.

Bezahlen kann man wie folgt:
  • Vorkasse
  • Nachnahme
  • Rechnung
Wenn ein Gutschein vorhanden ist, kann man diesen vor der Bezahlfunktion eingeben.

Und hier ist nun das Ergebnis :)


Auf der linken Tasche sind Metallwürfel zu sehen und auf der rechten Tasche mein kleiner Stubentiger.



Die Verarbeitung ist toll und das Bild auch schön auf der Tasche aufgedruckt. Die Farben sind nicht verfälscht oder "verpixelt".

Genial finde ich, dass man den "Deckel" der Tasche abnehmen kann und durch andere Bilde ersetzen. Das ist eine schöne und aussergewöhnliche Idee, die mir wirklich gut gefällt. :)



Meine kleine Zusammenfassung:

Pro
  • Auf der Seite ist eine Telefonnummer + die Öffnungszeiten aufgeführt
  • Software ist leicht verständlich und hilfreich
  • viel Auswahl

Contra
  • beim anklicken auf die Formate (bei den Leinwänden) passiert nichts <-- wäre schön direkt zur Bestellung zu gelangen
  • Bestätigung der Bestellung kam einen Tag später

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen