Sonntag, 23. September 2012

Apfel-Chips



Apfel-Chips

Ich suche schon eine ganze Weile, nach einem Rezept für selbstgemachte Apfelchips. Ich gebe offen und ehrlich zu, ich bin süchtig nach diesen Dingern! Leider sind sie immer recht teuer wie ich finde, sodass ich immer welche selbst machen wollte.
Gefunden habe ich schon einige Sachen, aber dafür wurde immer ein Dörrautomat benötigt. Und was soll ich sagen, ich bin zu faul um mir so was zuzulegen.

Und wie es manchmal so ist, fiel mir zufällig ein Rezept in die Hände, für das kein Dörrautomat benötigt wurde.

Alles was man benötigt ist:

  •    Äpfel
  •     Gemüsehobel 

  1.  Ofen vorheizen.
  2. Äpfel waschen, trockenreiben, vierteln und entkernen (ich habe sie allerdings einfach ganz gelassen und bei den Kernen aufgepasst).
  3. Mit Gemüsehobel dünne Schnitze hobeln.
  4. Apfelschnitze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.
  5. Die Tür mit einem Holzlöffel o.Ä. einen Spalt geöffnet halten und alles bei 60° (Umluft 40°) etwa 2 Stunden trocknen lassen.
  6. Hier kann man einen Zwischenschritt einlegen und die Schnitze mit fein gehackter Schokolade bestreuen und noch mal in den Ofen schieben (80° bzw. 60°) und die Schokolade schmelzen lassen. <- Diesen Punkt habe ich allerdings weg gelassen, da ich lieber die Apfel-Chips pur genieße.
  7. Ofen ausschalten und die Chips auskühlen lassen.
  8. Sofort verputzen oder in eine Dose geben und innerhalb der nächsten 4 Tage aufessen.






Ich sage nur eins: LECKER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen