Sonntag, 23. September 2012

Ricotta Teil 1



Dank Brandnooz habe ich die Möglichkeit mich ausgiebig mit Ricotta zu beschäftigen. Und da ich lieber backe als koche, musste ich mir natürlich erst einmal übelegen, was man denn mit Ricotta alles anstellen kann.
Bisher kannte ich Ricotta nicht wirklich und wusste somit auch nicht, was man damit kochen geschweige denn backen kann. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und war, wie immer, auch ein bisschen experimentell. ;-)

Ricotta ist übrigens ein italienischer  Käse aus Molke mit nur 13% Fett. Mit seinem frischem, milden Geschmack kann er kalorienreiche Produkte wie Sahne, Schmand, Crème Fraîche oder Sahnequark ersetzen, ohne dass der Genuss zu kurz kommt.

Hier kommt also Teil 1 meiner "Ricotta-Reise"

Käsekuchen-Brownies

Zutaten
Für den einen Teig:
120g bitter Schokolade
120g Butter
150g brauner Zucker
2 Eier
60g Mehl

Für den anderen Teig:
1 Ei
250g Frischkäse  -> hier durch Ricotta ersetzt
60g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker

Zubereitung
Die Schokolade in einem Topf mit der Butter schmelzen und dann den braunen Zucker hinzugeben. In die Masse werden die Eier mit dem Handmixer gut untergerührt und das Mehl hinzugegeben und nochmals gerührt.

Für die Käsekuchen-Masse den Frischkäse bzw. Ricotta mit dem Zucker und Vanillinzucker verrühren und cremig schlagen. 


Zwei Drittel der Brownie-Masse in die Form geben und dann die Käsekuchen-Masse darüber streichen. Den Rest der Browniemischung darüber geben und mit einer Gabel ein Marmormuster ziehen.

Bei 180° für etwa 30-35 Minuten backen.




Die Brownies sind noch schön „kletschig“ und schmecken einfach fantastisch!
Ich habe nun beide Varianten (Frischkäse und Ricotta) getestet und muss sagen, ich finde beide ziemlich klasse.

Kommentare:

  1. LECKER da bekommt man ja gleich Lust drauf :-) Leider habe ich bis jetzt noch keinen Ricotta bei mir im Handel bekommen :-(
    Bei mir ist das GW gestartet :-)
    LG und einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon entdeckt, aber mir fehlt leider noch das passende Motiv. Bin schon auf der Suche nach einem schönen Herbstbild! :)
      Ich musste für den Ricotta auch lang rum suchen. Letztendlich in einer der Nachbarstädte bei Real gefunden.

      Löschen