Samstag, 13. Dezember 2014

Egoismus im Alltag



Heute schreibe ich mal einen etwas doch eher ungewöhnlichen Beitrag. Aber in der letzten Zeit ist mir etwas aufgefallen und das war nicht sehr positiv.

Daher zuerst einmal die Frage: Wann fing die Menschheit an, so egoistisch zu werden?
Natürlich ist ein gewisser Grad an Egoismus gut, das will ich nicht abstreiten. Das gehört auch zum Leben und man muss es für sein eigenes Wohl auch sein. Aber ich meine schon das Extremere.

Beispiel:
Ich stehe an der Kasse in der Apotheke und es ist nur eine Kassiererin da. Also ist es logisch, dass ich mich anstelle und warte bis ich dran komme.
Ein Herr betritt die Apotheke, stellt sich an die zweite Kasse, an der keiner da ist. Nach 2 Minuten kommt eine 2. Kassiererin und bedient diesen eingetroffenen Herren. Mein Gesicht war sicherlich ziemlich dumm, aber ich konnte mir nicht verkneifen zu sagen: Ähm Hallo?! Geht es noch egoistischer?

Natürlich ist das mehr oder weniger nur eine Kleinigkeit. Aber ich bin jemand, der sich in der Reihe anstellt und wartet bis er dran ist. Selbst morgens beim Arzt! Und wenn jemand vor mir dran war, dann warte ich halt bis ich an der Reihe bin. Sogar beim Bäcker sage ich: nein die Dame/der Herr war vor mir dran.

Und das ist nicht das einzige Beispiel bzw. die einzige Erfahrung die ich in der letzten Zeit gemacht habe. Mir fällt es im Moment sehr häufig auf. 

Hauptsache ICH habe einen Parkplatz. Hauptsache ICH komm dran. Hauptsache ICH komme hier durch. ICH ICH ICH

Liegt das an dem Weihnachtsstress? Oder werden die Menschen einfach immer egoistischer? 

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen. Ich halte immer noch der alten Dame die Tür auf, lasse Leute mit nur 3 Teilen an der Supermarkt Kasse vor und warte geduldig bis ich dran bin.

Denkt mal nicht immer nur an euch selbst. Die Erde dreht sich um uns alle und nicht um einen einzigen Menschen allein. Mehr Verständnis und Rücksicht würden einigen sicher nicht schaden. Zudem wäre es dann auch ein bisschen freundlicher und netter auf der Welt.

So, mein Wort zum heutigen Samstag!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen