Mittwoch, 20. Februar 2013

Australisches Buschbrot



Australisches Buschbrot
Wieder ein Rezept aus einem Lecker Bakery Heft. :-)

Zutaten:
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Salz 
2 TL Zucker
300 ml Milch
2 EL neutrales Öl

Je nach Geschmack kann man auch noch Körner oder z.B. Röstzwiebeln mit einarbeiten.

Ich habe mich für 2 Varianten entschieden und ein „einfaches“ Brot und eines mit Sonnenblumenkernen gebacken.

Zubereitung:
Mehl, Backpulver, 1TL Salz und 2 TL Zucker werden gemischt und mit Milch und Öl verknetet. Am besten geht das mit den Knethaken vom Mixer und am Ende mit den Händen.
Den Teig lässt man dann für ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.


Den Backofen heizt man dann auf 175 Grad vor und knetet den Teig noch einmal kurz durch (ich hab das mit den Händen gemacht). Dann formt man einen Brotlaib und legt ihn auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech.
Die Oberfläche ritzt man mit einem scharfen Messer Rautenförmig ein und steckt es dann für ca. 40 Minuten in dem Backofen.


 Ich habe beide Brote noch angeschnitten, als sie noch warm waren. Da war es noch etwas „kletschig“ von innen. Aber nachdem es gut abgekühlt ist, war es dann trocken.

Und was soll ich sagen außer: LECKER! Es ist so einfach, aber echt super. Ich denke mal, mit Butter und Erdbeermarmelade schmeckt das richtig toll! (Aber auch pur ein Genuss!)


1 Kommentar:

  1. Das sieht lecker aus ich mag frisch gebackenes Brot auch sehr gern und selbst gemacht schmeckt es ja eh am besten.
    LG

    AntwortenLöschen