Mittwoch, 20. Februar 2013

Brezel Schoko Tarte



Brezel Schoko Tarte

Die Original Zutatenliste aus dem Lecker Bakery Heft:   
175 g (für den Boden)  + 225 g Zartbitterschokolade (für die Glasur)
60 g (Salz-Brezeln für den Boden) und ca. 28 Salz-Brezeln zu Deko
125 g Cornflakes
2 Blatt weiße Gelatine
200 g Frischkäse
200 g Schlagsahne
100 g Zucker
150 g Erdnussbutter 


Ich habe aber das Rezept von der lieben Fee nachge…backen stimmt nicht, gekocht ist es auch nicht…nachgemacht ;-)

Ich habe eine kleine Form mit Backpapier ausgelegt und dann ging es los

Für den Boden
175 g Zartbitterschokolade
60 g Salzstangen oder Brezeln
150 g Cornflakes

Die Salzstangen und Cornflakes habe ich in meiner Küchenmaschine klein geschreddert.
Dann habe ich die Schokolade geschmolzen und alles miteinander vermischt.
 

Zum Abkühlen hab ich den Boden dann für ca 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt.
(Der Boden allein ist grandios!!!! Den werde ich wohl mal unter Brownies versuchen!)

Die Füllung
300 g Frischkäse pur 
100 ml Schlagsahne 
2 Blatt weiße Gelatine
1 großen Esslöffel Erdnussbutter
2 Teel. Zucker

Die Schlagsahne habe ich zuerst steif geschlagen und dann erst mal zur Seite gestellt.
Den Frischkäse habe ich dann mit der Erdnussbutter und dem Zucker verrührt.
Die Gelatine muss erst mal nach Anleitung zubereitet werden und wird dann der Masse gegeben. Am Ende wird vorsichtig die Sahne untergehoben und auf dem Boden verteilt. Das glatt streichen nicht vergessen!

Glasur:
100 g Zartbitterglasur 
Diese wird geschmolzen und über den Kuchen „gestreut“. Man kann auch den Kuchen komplett mit Schokolade überziehen!
Nun kann man es sich leicht machen und schon schokolierte Salzbrezeln verwenden, die habe ich aber natürlich nicht bekommen. Also habe ich Salzstangen genommen und diese in geschmolzene Schokolade getaucht und dann auf den Kuchen gelegt.


Fazit:
Der Kuchen ist definitiv nicht süß! Ich kann sagen, dass ich bisher noch nie so eine Art Kuchen gegessen habe. Mehr als ein Stück schafft man einfach nicht. Die Mischung als salzig und süß ist echt der Kracher. Eine wahre Geschmacksexplosion!
Aber ich habe auch gesagt bekommen, dass ich bitte lieber wieder Kekse backen soll. Weil süß viiiiiiiiiel besser schmeckt. ;-) Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache. Ich fand den Kuchen bombig!


1 Kommentar: