Sonntag, 27. Juli 2014

Couscous


Cousous


Habe ich euch von meiner neuen Liebe erzählt? Couscous! ;-) In einer Brandnooz-Box war eine Packung Couscous. Da ich bisher nie welchen gegessen, aber ein Rezept von Jamie Oliver gesehen habe, wollte ich ihn ausprobieren. Und das war sooooooooo simpel!

Die Mengenangaben können variieren, je nachdem wieviel Couscous ihr machen möchtet.

Ich habe eine Kaffeetasse (diese kleinen, nicht die Kaffeebecher!) 2 Mal mit Couscous gefüllt und in eine Schüssel gegeben. Also den Couscous, nicht die Tasse.

Dann habe ich Wasser gekocht (Wasserkocher) und wieder 2x die kleine Kaffeetasse damit gefüllt und das zum Couscous in die Schüssel gegeben. Achtung: Nicht zu viel Wasser!

Auf die Schüssel  lege ich für ca. 5 Minuten einen Deckel und warten.

In der Zeit habe ich die weiteren Zutaten für meinen Salat geschnitten:
-Rucola
-Mozarella
-Frühlingszwiebeln
-Hähnchenstücke (bereits fertig gewürzt)

Natürlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und man kann den Salat auch mit anderen Zutaten machen: Blumenkohl, Brokkoli, Schafskäse, geraspelte Möhren, etc.
Nach den 5 Minuten quellen lassen, habe ich ein Stück Butter zum Couscous gegeben und alles einmal durchgerührt. Der Couscous sollte schön fluffig sein und keinen Brei ergeben. 

Dann habe ich meine klein geschnippelten Zutaten hinzugegeben und alles miteinander vermengt.

Tja und nun kommt das experimentelle: die Würze. Ich kann hier leider keine Mengenangaben machen, da ich das bisher wirklich alles nur frei Schnauze gemacht habe. Aber ich kann zumindest sagen, was ich alles genommen habe.
-Olivenöl
-Essig
-Maggi
-Balsamico
-einen Spritzer Zitrone
-Salz, Pfeffer und Paprika

Natürlich ist das alles wieder Geschmackssache und für neue Ideen bin ich offen! :-)  Nach einem Tag „durchziehen“ fand ich den Salat sogar noch besser. Allerdings hätte er noch saftiger sein können. Aber ich weiß nicht wie ich das hin bekomme. Da muss ich noch experimentieren.

Fürs nächste Mal werde ich wohl in das kochende Wasser einfach ein bisschen Brühe (Gemüse-oder Hühner) geben. Das allein gibt ja schon Geschmack. 

PS: Auf dem Foto oben ist in dem Salat anstatt Hähnchen, Thunfisch. :)

1 Kommentar:

  1. Huhu Floh,
    wir lieben Couscous und er ist auch schnell und einfach zubereitet. Um ihn saftiger zu bekommen musst du Flüssigkeit dran machen wenn er kalt ist sonst saugt er das auf und wird zu weich weil er weiter gart. ;-)
    Es gibt sogar süße Varianten mit Nüssen und Rosinen :-)
    GLG zahnfeee

    AntwortenLöschen